Logotherapie & Existenzanlyse

Wie gelingt gutes und erfülltes Leben?

Die Frage nach einem erfüllten und sinnvollen Leben ist so alt wie die Menschheit selbst. Wir wollen etwas von unserem Leben haben. Es soll für "etwas" gut sein.

 

Die Existenzanalyse geht der Frage nach, welche Voraussetzungen der Mensch in seiner jeweiligen Lebenssituationen braucht, damit sein Leben erfüllt und sinnvoll erlebt wird. Ziel ist es, mit innerer Zustimmung zum eigenen Handeln und Dasein leben zu lernen. Damit ist mehr gemeint als die Zustimmung zu automatisierten Abläufen und Wechselwirkungen: im existentiellen Verständnis ist der Mensch aufgerufen auf seine alltäglichen Lebensfragen seine Antworten zu finden - und so sein leben zu verantworten.

 

Die Logotherapie Viktor Frankls geht von der These aus, dass jede sinnvolle Lebensgestaltung an das Auffinden und Umsetzen von Werten gebunden ist. "Den Sinn des Daseins erfüllen wir - unser Dasein erfüllen wir mit Sinn - allemal dadurch, dass wir Werte verwirklichen" (Frankl).

 

Doch oft kommen wir gar nicht dazu, nach Erfüllung zu suchen. Oft kann man gar nicht daran denken, Leben genießen zu können und ist schon zufrieden, wenn einen die Angst nicht völlig im Griff hat, wenn einen die Verluste nicht völlig lähmen. Die Suche nach einem erfüllenden und glücklichen Leben ist an gewisse Voraussetzungen geknüpft. Aus der existenzanalytischen Arbeit sind vier solcher Voraussetzungen bekannt, die zum Vollbild erfüllten Lebens gehören. Da sie notwendige Bedingungen für "erfüllte" Existenz sind, strebt der Mensch nach ihnen und sie können deshalb als existentielle Grundmotivationen bezeichnet werden (A. Längle).

 

was bewegt den menschen_1_logotherapie&e
Adobe Acrobat Dokument 47.5 KB
wie kann sinn gefunden werden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 55.4 KB

Termine

 

Qi Gong

für innere Ruhe, Gelassenheit & Lebensenergie

 

Ab MO 18 02 2019 wöchentlich, 11x,

18:30 - 19:45 Uhr

VHS Baden, Kindergarten Zentrum, Vöslauer Straße 7, 2500 Baden

 

Euro 120,00

Anmeldung unter sekretariat@vhs-baden.at